Allgemeine Information

Der Unterricht lebt durch eine grosse Methodenvielfalt. Der Fächerkanon wird ergänzt durch ein Freifachangebot in Sprachen, Sport, Kultur und Forschung. Interdisziplinäres Lernen erfolgt sowohl in den Unterrichtslektionen als auch in den Projekt- und Sonderwochen sowie Exkursionen.

Der Unterricht an der Kantonsschule Obwalden findet in Einzellektionen à 45 Minuten und Doppellektionen à 90 Minuten statt. Die rund 22 Klassen umfassen nicht mehr als 24 Studierende und werden in ca. 22 Fächern unterrichtet. Die Klassenlehrperson hat eine wichtige Koordinations- und Erziehungsfunktion, vor allem in den 1. bis 3. Klassen. So ist sie einerseits Ansprechperson bei allen organisatorischen Fragen, andererseits arbeitet sie bei pädagogischen Fragen und Anliegen mit den Eltern und/oder mit der Jugend- und Elternberatung zusammen. Für den regelmässigen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern stehen ihr der eigene Fachunterricht und die wöchentlichen Klassenstunde zur Verfügung.

Hierbei spielen Lern- und Arbeitstechniken eine wichtige Rolle und legen Grundsteine für das weitere Lernen am Gymnasium. Es gilt als erwiesen, dass gerade die «Selbstkompetenz» in der Maturaarbeit zum Beispiel eine wesentliche Rolle spielt und den Erfolg massgeblich beeinflusst.

Themen und Aufgaben der Klassenstunden:

1. Klassen: Einführung in organisatorische Belange der Kantonsschule Obwalden. Teamentwicklung: Gruppierungen aus den verschiedenen Gemeinden zusammen führen (siehe auch Klassenlager), Lern- und Arbeitstechniken punktuell wo nötig, da individuelle Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind.

2. Klassen: Selbstreflektion, Stärken und Schwächen, Berufswahl-Schullaufbahn, modulares Angebot für Interessierte (Chancen nutzen) – schulisches Zusatzangebot: geschlechtergetrennte Präventionsveranstaltung zum Thema «Neue Medien» unter Einbezug der Eltern. Seit 2010 werden in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention OW/NW auch Elternkurse angeboten.

3. Klassen: Kommunikation, Klassenlagervorbereitung, Vorbereitung Brief an Schulleitung.