Lehrpläne

Die Kantonsschule Obwalden erhält neue Lehrpläne auf das Schuljahr 2021/22

Die im Zuge des MAR 95 erstellten Lehrpläne der Kantonsschule Obwalden sind in den Schuljahren 2009/2010 – 2011/2012 grundlegend überarbeitet worden. Seit dem Schuljahr 2012/13 verfügt die Kantonsschule Obwalden über moderne, auf Kompetenzen ausgerichtete, Lehrpläne. «Stein des Anstosses» zur Überarbeitung der Lehrpläne war die HSGYM-Studie. Diese entstand in Kommissionen, die aus Vertretern von Hochschulen und Gymnasien gebildet wurden und die sich mit der Frage beschäftigten, was es braucht, um erfolgreich an einer Hochschule studieren zu können. Daraus entstand ein Katalog von Wünschen an die Gymnasien, die einerseits die Fachkompetenzen betrafen, andererseits aber den Fokus auch auf die überfachlichen Kompetenzen legten.

Im Schuljahr 2019/20 sind die Lehrpläne einer erneuten Überarbeitung unterzogen worden. In der Zwischenzeit wurden die Schwerpunktfächer und Ergänzungsfächer evaluiert. Dadurch ist für die Wahl der Schwerpunktfächer das Latein dem Italienisch gewichen und zur Stärkung der Naturwissenschaften ist Biologie und Chemie eingeführt worden. Parallel wurde die Durchlässigkeit aufgrund der Einführung des Lehrplans 21 (2017) der Volksschule überprüft und berücksichtigt.

Auch die evaluierten überfachlichen Kompetenzen (2018) sowie die basalen fachlichen Studierkompetenzen in der Erstsprache Deutsch und der Mathematik (2016) sind in den kompetenzorientierten Lehrplänen integriert worden.

Der Regierungsrat des Kantons Obwalden hat die überarbeiteten Lehrpläne der Kantonsschule Obwalden auf das Schuljahr 2021/22 in Kraft gesetzt.