Theater

Die Kantonsschule Obwalden kann auf eine lange Theatertradition zurückblicken. Frühe Aufführungen waren unter anderem: «Joseph», Oper in drei Akten (1884), «Jägerlatein», Operette in drei Akten (1898), «Preciosa», romantisches Schauspiel in 4 Akten (1900) und «Der Freischütz», romantische Oper in drei Aufzügen (1903).

Das von Heinrich Federers Vater gegründete Schultheater blühte unter dem Rektorat von Leo Ettlin und der Regie von Adrian Hossli in den 1970er und 1980er Jahren wieder auf. Das Kollegitheater Sarnen führt seitdem jährlich ein Theaterstück auf. Die gesamte Produktion wird nur von Schülern und Lehrpersonen der Kantonsschule Obwalden realisiert. Die Theateraufführungen finden im schuleigenen Theatersaal im Alten Gymnasium statt.

In den Bereichen Schauspiel, Sprechtechnik, Musik, Gesang, Stimmbildung, Improvisation und Bewegung wird zunächst separat gearbeitet. Anschliessend werden die verschiedenen Sparten zur eigentlichen Inszenierung zusammengeführt.

Probeweekends und Probewochen haben für diesen Prozess eine zentrale Bedeutung. Von grosser Wichtigkeit während der gesamten Produktionszeit ist die Teamfähigkeit.